Am Donnerstag, den 12.11.20., fiel mit der Übergabe der iPads der Startschuss für die neuen iPad Klassen Jahrgangsstufe 5. Was uns besonders freut: In diesem Jahr konnten wir zum ersten Mal einer Schülerin nach Prüfung der Förderwürdigkeit ermöglichen, an der iPad Klasse teilzunehmen, ohne dass sie oder ihre Familie sich finanziell sorgen müssten. Der von GGG Ehemalige und Freunde gegründete Sozialfonds hat die Gesamtkosten des iPads vollständig übernommen und der Schülerin so den Start in die iPad Klasse 5 ermöglicht.
Die erste iPad Klasse wurde 2019 ins Leben gerufen. Schon damals war für uns klar, dass wir das Projekt mit einem Sozialfonds unterstützen wollen. So war stets unser Ziel, auch finanziell schwächeren Familien die Möglichkeit einzuräumen, an der iPad Klasse teilnehmen zu können. Im Verlauf konnte auch der Förderverein Simplicissimus als weiterer Partner für den Sozialfonds gewonnen werden.
iPad Klassen beginnen immer in der Klassenstufe fünf und nutzen das Gerät auch in den kommenden Schuljahren weiter. Die Geräte verbleiben am Ende bei den Schüler:innen. Durch die Verwendung der iPads werden nicht nur schwere Bücher im Schulranzen reduziert. Gerade in der jetzigen Zeit wird einem bewusst, wie wichtig mobile Endgeräte bei drohendem Distanzunterricht sind.
Die Freude der ersten geförderten Schülerin und die Dankbarkeit der Familie hat uns gezeigt, das wir hier einen richtigen Weg gegangen sind.
Auch von Seiten der Schule gab es durchweg positive Resonanz: Ohne den Sozialfonds wäre die Gründung der Projektidee „iPad Klasse“ aus Fairnessgründen erst gar nicht realisierbar gewesen.