Weil’s Leben rettet: Defibrillator fürs GGG

Im Ernstfall schnell und gut helfen können – das ist nicht nur wünschenswert, sondern eigentlich eine Notwendigkeit. Gerade an jenen Orten, an denen täglich viele verschiedene Menschen zusammenkommen und viele Stunden ihres Alltag miteinander verbringen und diesen gemeinsam kreativ, konzentriert und lebendig gestalten wollen. Das Grimmelshausen-Gymnasium ist solch ein Ort. Und gerade an solchen Orten sollte bestmöglich für die Sicherheit jedes Einzelnen vorgesorgt sein.

Im vergangenen Schuljahr 2019/2020 haben wir für das Grimmels bereits einen Klassensatz Wiederbelebungspuppen für die Sanitäts-AG anschaffen können. So wurde ein wichtiger Grundstein gelegt, um die Erste-Hilfe-Ausbildung an der Schule zu unterstützen und den Schüler:innen eine noch bessere Möglichkeit zu bieten, wichtige Grundlagen für den Ernstfall zu üben.

Nun ist ein weiterer Schritt erreicht: Das Grimmels besitzt nun einen Defibrillator, den der GGG-Ehemalige & Freunde e.V. in Kooperation mit dem Förderverein “Simplicissimus” finanziert hat. Die Inbetriebnahme und Ersteinweisung des Lehrerkollegiums wurde von Frank Wester vom Kreisverband DRK begleitet. Nun hängt der neue Defibrillator am Eingang zum Sekretariat, einem sehr zentralen und allen bekannten Ort der Schule.

Franziska Wöll, die das Projekt von Seiten der Schule aus unterstützend betreut hat, schreibt: “Das Sicherheitskonzept des Grimmels wurde durch die Anschaffung eines Defibrillators um einen weiteren relevanten Baustein erweitert. An dieser Stelle möchte sich die gesamte Schulgemeinde des Grimmels für die großzügige Unterstützung der Fördervereine bedanken.” (Lesen Sie hier.)

Schulleiterin Tina Ruf (re.) und Franziska Wöll (li.) bei Übergabe des neuen Defibrillators.