Seit einigen Monaten arbeiten wir gemeinsam mit dem Grimmelshausen-Gymnasium und den anderen Fördervereinen der Schule darauf hin, eine umfangreiche Modernisierung der Schulaula vorzunehmen – ausführliche Informationen finden Sie hier: www.grimmels-on-stage.de. Das Modernisierungskonzept ist längst ausgearbeitet, der Projektplan steht und auch die ersten Umbaumaßnahmen in der Aula haben begonnen.
Um richtig Fahrt aufzunehmen und die einzelnen Etappen-Ziele der Renovierung realisieren zu können, brauchen wir für unser Projekt GRIMMELS ON STAGE in erster Linie finanzielle Unterstützung durch Spenden. Deshalb freuen wir uns, dass der Main-Kinzig-Kreis das umfangreiche Modernisierungsvorhaben der Aula mit 50.000 Euro aus dem Kulturfond des Kreises fördert. Nachfolgend Auszüge aus der Pressemitteilung des Main-Kinzig-Kreises:
Das Projekt hat den Kreisausschuss und den Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Partnerschaften überzeugt. Wir freuen uns, dass es dem Main-Kinzig-Kreis über den Kulturfonds möglich ist, dem Grimmelshausen-Gymnasium diesen Wunsch nach einem modernen, kulturellen Raum der Begegnung zu erfüllen“, erklärte Landrat Thorsten Stolz und bedankte sich bei allen Unterstützern. Auch Schuldezernent Winfried Ottmann bekräftigte den Wert dieser Zuwendung für das Gymnasium: „Die Aula ist das Herzstück einer Schule. Je vielfältiger sie nutzbar ist, umso lebendiger und abwechslungsreicher gestaltet sich der Stundenplan und bereichert den regulären Unterricht. Die Umbaupläne für einen Ort der Kultur haben uns überzeugt. Der Main-Kinzig-Kreis unterstützt den Umbau der Aula in einen multifunktionalen Veranstaltungsraum deshalb gerne“, betonten der Landrat und der Schuldezernent bei einem gemeinsamen Baustellenbesuch in dem Gelnhäuser Gymnasium.
Schulleiterin Tina Ruf erläuterte zusammen mit Musiklehrerin Tine Heinrich die Baupläne für den Aula-Umbau und das erweiterte inhaltliche Konzept. So gibt es zahlreiche Ideen für neue Unterrichtskonzepte und übergreifende Formen der Wissensvermittlung. „Wir können uns vorstellen, auch naturwissenschaftliche Inhalte auf die Bühne zu bringen und ästhetische Zugangsweisen in allen Fächern zu nutzen“, schilderten sie den möglichen Weg zur „Kulturschule“. Die Schule kann bei der Umsetzung dieses Vorhabens auf seine Fördervereine zählen. „Es ist erfreulich, dass alle drei Fördervereine an einem Strang ziehen und sich nun tatkräftig für die Sanierung und den Umbau der Aula einsetzen“, lobten Thorsten Stolz und Winfried Ottmann. Die letzte Modernisierung liegt bereits 20 Jahre zurück.
(Gekürzte) Pressemitteilung des Main-Kinzig-Kreises
Informationen zu GRIMMELS ON STAGE:
Für das Modernisierungsvorhaben der Aula haben wir eine eigene Website gestaltet, auf der die bestehenden Probleme des Gebäudes veranschaulicht und die neuen Umbaupläne offenlegt werden: www.grimmels-on-stage.de
Bei offenen Fragen oder Anregungen freuen wir uns jederzeit über eine Nachricht!
Spenden für GRIMMELS ON STAGE:
Spendenkonto: GGG – Ehemalige & Freunde e.V.
IBAN: DE15 5075 0094 0027 0012 57
BIC: HELADEF1GEL
Betreff: Aula
Oder per PayPal an: spenden@seb-grimmels.de